Unternehmensberatung – Wie und wem nützt Consulting?
In großen Konzernen sind sie keine Seltenheit, sondern die Regel: Unternehmensberater – gerne auch als Change Agents, Consultants, Strategie- oder Prozessberater in Erscheinung tretende, externe Personen beraten und unterstützen Unternehmen in komplexen wirtschaftlichen Situationen bzw. bei Veränderungsprozessen. Beratung und Unterstützung sind in verschiedenen Bereichen auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant.
Deutlich wird dies auch angesichts der Tatsache, dass neben den großen Beraterfirmen, deren Klientel global agierende Konzerne sind, zunehmend auch kleinere und auf Bedürfnisse des Mittelstands spezialisierte Unternehmensberatungen erfolgreich in Erscheinung treten konnten. Angesichts der modernen Kommunikationserfordernisse, die auf zunehmender Vernetzung und Digitalisierung beruhen, zielt die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen auf die diesbezügliche Optimierung und Neuausrichtung unternehmerischer Strategien und Prozesse unter Einbezug der entsprechenden Unternehmensziele.
Trotz Veränderungen am Markt bestehen können: Change Management
Um an einem Markt bestehen zu können, der sich durch technologische Entwicklungen weiter verändern wird und damit eine große Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen darstellt, bedarf es entweder einer Änderung der Unternehmensstrategie, der Unternehmensprozesse oder der Unternehmensorganisation. Je nach dem wie weitreichend die damit einhergehenden Veränderungen sein sollen, werden Beraterfirmen mit Informations- und Schulungsmaßnahmen für Führungskräfte sowie Mitarbeiter betraut, welche die jeweiligen Veränderungen durch die notwendigen Informationen und Kenntniserweiterungen unterstützen; oder sie entwerfen in Absprache mit den jeweiligen Unternehmen konkrete Umgestaltungsmaßnahmen und arbeiten ggf. an diesen mit. In beiden Fällen – sowohl bei der Schulung von Fach- und Führungspersonal als auch bei beteiligungsorientierter Beratung – wird kleinen und mittelständischen Unternehmen eine personelle, informationelle oder finanzielle Ressourcen-Erweiterung zuteil, die umgehend und zielgerichtet ausgeschöpft werden kann.
Digitalisierung und Aufmerksamkeit als Ressource: Marketing- und Kommunikationsberatung
Neben Mitarbeiterschulungen und der Optimierung von Management- und Arbeitsprozessen, bieten Unternehmensberatungen oftmals auch gezielte Unterstützung im Bereich Marketing und PR sowie Beratung zu interner und externer Kommunikation. Dabei wird durch Berater die Optimierung einer zielgruppenorientierten Vermarktungsstrategie unter Berücksichtigung moderner Kommunikationserfordernisse angestrebt. Neben der Unterstützung in Sachen Produktwerbung und Öffentlichkeitsarbeit, spielt in diesem Zusammenhang auch die mit demographischem Wandel zur Notwendigkeit werdende Etablierung einer zukunftsfähigen Personalpolitik eine entscheidende Rolle: Mit dem sogenannten Employer Branding – der Herstellung einer “Arbeitgebermarke” – sollen Arbeitgeber für Arbeitnehmer attraktiver werden. Kleinen und mittelständischen Unternehmen soll so ermöglicht werden, sich innerhalb eines umkämpften Arbeitsmarktes gegenüber großen Konzernen zu behaupten und notwendiges wie qualifiziertes Fach- und Führungspersonal rekrutieren zu können.