Wie ERP Sie im Wachstum optimal unterstützen kann
ERP heißt nicht in jedem Fall optimales Wachstum mit voranschreitender Zeit.
Individualllösungen bei ERP Einführung?
Zu Beginn einer Einführung des ERP-Systems setzen einige Unternehmen schon auf Individualprogrammierung, um spezielle oder komplexe Bereiche ihrer Unternehmung einfacher abbilden zu können. Doch entgegen der Erwartung zeigt sich auf Dauer, dass die Indviduallösungen nicht Grund für ein steigendes Wachstums sind. Individuelle Prozesse sollten eher per Handarbeit im Einklang mit der Standard-Software erledigt werden.
Prozesssicherheit durch Standardlösung
Während das Unternehmen weiter wächst und sich der erste Kern des ERP aufgebaut hat und sich in Prozesssicherheit widerspiegelt und das Wachstum fördert, spielt der Versuch auf individuelle Anpassungen einher. Doch hier ist Weitsicht gefragt. Denn die Individualanpassungen müssen bei weiterem Wachstum des Unternehmens häufig kostspielig und mit Aufwand wieder zurückgesetzt werden, um z.B.: die weitere Skalierbarkeit zu bewerkstelligen.
Fokus auf Planbarkeit
Mit weiterer Zeit arbeiten die einzelnen Abteilungen der Unternehmungen wirtschaftlich unabhängig mit dem ERP. Auch hier neigen einige Unternehmen dazu auf weitere oder erste zusätzliche individuelle Programmierungen zusetzen. Mit einem klaren und genauen Blick auf die Lage bei der Vielzahl der Unternehmen, kommt jedoch zum Vorscheinen, dass die Prozesse durch individual Programmierung komplexer werden und Ihr Unternehmen auf Dauer vom Wachstum abhält. In den meisten Fällen lassen sich alle Prozesse durch die standardisierte ERP-Software abbilden und liefern eine bessere und fortschrittlichere Planbarkeit und Sicherheit für die Unternehmen.
Alleinstellungsmerkmal durch ERP?
Während des angenommenen weiteren Wachstums des Unternehmens zeigt sich das Prozesse und Abläufe stärker Bürokratisiert und Automatisiert werden müssen. Bei dieser Wachstumsphase verlangen die vorliegenden Unternehmensthemen einen klareren und struktuierteren Fokus bei der Steuerung seitens der Unternehmensleitung. Im suboptimalen Fall lassen sich Unternehmen erneut individuelle Hilfestellungen programmieren.
Im Optimalfall bildet die reine Standard-ERP-Software rund 80% ab. Für die restlichen 20% ergeben sich manuelle Lösungen. Dadurch werden Sie im Laufe der Zeit und des Unternehmenswachstums Vorreiter auf Ihrem Gebiet gepaart mit dem ERP und liefern Ihrer Unternehmung somit ein Alleinstellungsmerkmal.