Neue Preiskalkulation in Business Central

Microsoft hält das Tempo hoch und bringt weitere Innovationen in das ERP-System Business Central ein, das wir als Basis für unsere Lösung benutzen. Dazu gehört auch eine neue Preiskalkulation: Zukünftig werden Preise und Rabatte in neuen, gemeinsamen Preislisten-Strukturen gepflegt. In diesem Artikel informieren wir über die anstehenden Veränderungen.

Bei den neuen Preislisten hat man die Wahl, jeweils für den Einkaufs- und Verkaufsbereich eine umfassende Preisliste zu erstellen, oder die Preislisten weiter aufzuteilen. Hat man schon Preise und Rabatte in einer älteren Version von Business Central gepflegt und bekommt das Update auf die neueste Version, so werden diese Einträge automatisch in eine umfassende Preisliste übernommen. Wird Business Central neu eingeführt oder sollen die Preislisten etwas strukturierter verwaltet werden, dann empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  • Jeweils eine Verkaufspreisliste je Kundengruppe mit allgemeingültigen Preisen (z. B. alle Debitoren, B2B, B2C)
  • Eine Verkaufspreisliste für alle kundenindividuellen Preisvereinbarungen
  • Jeweils eine Einkaufspreisliste für jeden Lieferanten

neue-preiskalkulation-bild-1

Die Preislisten haben einen Status, um den Bearbeitungsstatus zu kennzeichnen. Nur aktive Preislisten werden in der Preisfindung berücksichtigt. Es gibt neue Einrichtungen zur Preiskalkulation in den allgemeinen Verkaufs- und Einkaufs-Einrichtungen. Dort kann z. B. eingestellt werden, dass auch aktive Preise bearbeitet werden dürfen. Jedoch muss jeder neue oder editierte Preis bzw. Rabatt einmal auf Konsistenz vom System geprüft werden, bevor dieser vom System genutzt werden kann.

neue-preiskalkulation-bild-2

Durch die Anpassungen an der Preiskalkulation sollen die verschiedenen Funktionalitäten in den unterschiedlichen Modulen (Verkauf, Einkauf, Service, Projekte) vereinheitlicht werden. Zudem wird durch die Umstellung die Erweiterbarkeit der Preisfunktionen für Partner vereinfacht. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Ergebnisse der Preis- und Rabattfindung in den Belegen nicht verändern werden. Es ändert sich lediglich die Speicherung und Ermittlung der Preisinformationen.

Wann greift die neue Preiskalkulation? Sie kann schon jetzt in einer Sandbox-Umgebung aktiviert und getestet werden. Mit der Bereitstellung von Business Central 2023 Wave 1 (BC22) wird die neue Preiskalkulation automatisch aktiviert und die vorhandenen Einträge werden in die neuen Preislisten migriert.

Weitere Informationen von Microsoft finden Sie in der Dokumentation zu Dynamics 365 zum Thema.

Wenn Sie Unterstützungsbedarf durch unsere Beratung benötigen, sprechen Sie uns gerne direkt an. Wir helfen Ihnen gerne, eine reibungslose Umstellung bei der neuen Preiskalkulation zu gewährleisten.

Newsletter abonnieren

Neueste Artikel