Moderne Clients – das sind die Antworten auf Ihre Fragen

Jetzt wird es ernst: In den nächsten Wochen werden wir die Systeme unserer Kunden auf Version 16 von Business Central umstellen. Mit diesem Versionssprung erfolgt nun auch der endgültige Umstieg vom bisherigen Windows Client auf die neuen, modernen Clients von Microsoft. Wir haben unseren Head of Product Tobias Burger zu diesem Thema befragt. Erfahren Sie im Interview alles darüber, was die neuen Clients sind und wie der Umstieg ablaufen wird. 

Moderne Clients - MS  Dynamics 365 Business Central

Hallo Tobias. Danke, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast.

Tobias: Sehr gerne. Gerade bei so einem wichtigen Thema ist es mir ein Anliegen, dass wir unsere Kunden so umfassend wie möglich informieren.

Also dann, direkt zum Thema: Was sind die modernen Clients?

Tobias: Um auf faveo 365 zuzugreifen, wird immer ein lokales Programm benötigt, das die Darstellung auf dem Endgerät übernimmt, einen sogenannten Client. Bisher gab es dafür einen Web-Client, der im Web-Browser wie dem Internet Explorer oder Firefox läuft, Clients für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets und den Windows-Client, der lokal auf dem Computer installiert wurde. Diese Clients werden durch die modernen Clients abgelöst, welche nun alle Web-/Browser basiert sind. Es ist also nicht mehr nötig ein lokales Programm auf seinem PC zu installieren. Alles läuft über den Webbrowser mit einem Link zum Login. Die modernen Clients für mobile Geräte sind nach wie vor über den Appstore verfügbar, auch wenn sie die gleiche Technologie nutzen.

Was sind die Vorteile der modernen Clients?

Tobias: Die Geschwindigkeit der modernen Clients sicher der größte Vorteil. Microsoft hat bereits viel an der Geschwindigkeit der modernen Clients gearbeitet und ist weiterhin dabei, den Client noch schneller zu machen. Dass jetzt die Installation des Windows Clients wegfällt ist sicherlich auch eine sehr gute Sache. Die Ergonomie ist überarbeitet worden und das Design entspricht dem modernen Anspruch, den wir mit faveo 365 verfolgen.

Warum wird das System umgestellt, und ist der Wechsel verpflichtend?

Tobias: Schon ab der neuen Version 15 von Dynamics 365 Business Central vollzieht Microsoft den Wechsel auf die modernen Clients. Aus meiner Perspektive ist das ein genialer Schachzug, die Software auf die Cloud zu optimieren. Die allermeisten modernen marktführenden Software-Unternehmen haben sich auf den Browser als Client festgelegt. Das hat für den Cloud-Betrieb viele Vorteile hinsichtlich der Sicherheit, Technologie und allen voran Updatefähigkeit. Schließlich verfolgen wir auch mit faveo 365 den Ansatz, dass unsere Kunden mit faveo 365 nie wieder ein "großes" ERP-Update machen müssen. Die modernen Clients leisten einen entscheidenden Beitrag dazu und sind die absolut richtige Richtung.

zitat_4-1

Wie sieht der Zeitplan für die Umstellung aus? Bis wann muss die Umstellung erfolgt sein?

Tobias: Wir sind gerade dabei, die ersten Kunden mit den modernen Clients auszustatten. Zum Ende des Monats werden weitere Kundensysteme umgestellt und das Ganze dann Schritt für Schritt weiterverfolgt. Die Gesamtumstellung wird sich aber über einen längeren Zeitraum erstrecken. Wir werden nicht von jetzt auf gleich alle Systeme auf die modernen Clients umstellen, um auch für unsere Kunden da sein zu können und auch auf Feedback reagieren zu können.

Werden die Kunden vorab informiert, wenn ihr System umgestellt werden soll?

Tobias: Natürlich werden wir auch dieses Mal nicht einfach über Nacht einen Systemwechsel beim Kunden vornehmen und die Benutzer mit der Neuerung überraschen. Eine gewisse Vorbereitung auf den neuen Client und ein paar Umstellungen sind vorher auch zu erledigen. Wir machen also frühzeitig einen Termin aus und treten mit unseren Kunden in Kontakt, damit alles so glatt wie möglich läuft.

Und haben die Kunden einen Einfluss auf den konkreten Termin?

Tobias: Natürlich sind wir mit unseren Kunden auch bei diesem Update in Kontakt und nehmen Rücksicht auf die konkrete Situation. Wenn es gerade gar nicht passt, dann werden wir den Wechsel so legen, dass er ins Tagesgeschäft passt. Im Mittelpunkt steht immer, dass unsere Kunden zufrieden sind. Das gilt natürlich auch für den Umstieg auf die modernen Clients.

faveo-Blog-Trial-Business-Central

Mehr Infos zu den modernen Clients

Sie wollen mehr erfahren über die zahlreichen Vorteile der modernen Clients? Dann besuchen Sie unsere Landing Page zu diesem Thema:

Mehr erfahren

Newsletter abonnieren

Neueste Artikel