faveo 365 als starker Partner beim Retourenmanagement
Rücksendungen sind seit Beginn an ein ganz normaler und fester Bestandteil des Handelsgeschäfts. Logisch, dass der E-Commerce da auch keine Ausnahme bildet. Denn das online geshoppte Kleid kann doch zu groß oder zu klein ausfallen, das Wunschprodukt gefällt in Echt nicht, oder ein Artikel wurde fälschlicherweise bestellt und mitgeliefert.
Egal aus welchem Grund eine Retoure bei Ihnen eingeht, so muss sie dennoch zuverlässig bearbeitet und verbucht werden. Im besten Fall werden Sie hierbei von Ihrem ERP-System unterstützt. In faveo 365 bedeutet das, ein automatisiertes Retourenmanagment, dank dem Sie einfach und unkompliziert den manuellen Aufwand bei der Retourenbearbeitung verringern.
Retouren praktisch und unkompliziert bearbeiten
Sie wollen sich bei der Verarbeitung von Rücksendungen aus Kundenbestellungen Zeit ersparen und die Fehlerquote minimieren? Kein Problem mit den Funktionen in faveo 365 für ein automatisiertes Retourenmanagment!
Aber inwiefern kann Ihr ERP-System Ihnen bei der Retourenbearbeitung helfen? Wir stellen Ihnen hierzu einige Higlightfeatures in faveo 365 vor:
Retourenscheine
Erstellen Sie nach Wunsch Retourenscheine und legen sie diese Ihren Lieferungen bei. Die Retourenscheine verfügen über alle notwendigen Daten und Lieferscheinnummern aus der dafür zugehörigen Bestellung in Ihrem System.
Retouren erfassen
Sobald die Rücksendung eines Kunden bei Ihnen eingeht, kann ein Mitarbeiter die Sendung einscannen. Hierfür gibt es eine Maske im gewohnten faveo 365 Look, die es Ihnen erlaubt, die Retoure in nur wenigen Minuten zu erfassen und gleichzeitig zu verarbeiten.
Automatisches Verbuchen
Nach der Erfassung der Rücksendung wird sie mit allen Daten automatisch an das System weitergeleitet und dort als Retoure für die entsprechende Bestellung verbucht. Einmal im System können Sie jederzeit alle Daten zum Auftrag einsehen, Posten prüfen, sowie ausstehende Zahlungen oder Pakete abrufen.
Fehlende Daten
Ordnen Sie ganz unkompliziert eingegangene Rüsksendungen zu passenden Aufträgen zu, selbst wenn die zugehörenden Retourenscheine oder Belegnummern in dem Paket fehlen.
Weiterleiten
Halten Sie den Workflow ganz einfach am Laufen: Nach der Verarbeitung schickt der Lagermitarbeiter die Retoure an den nächsten in der Kette weiter. Dort kann nun auf Grundlage des spezifischen Falls (Beschädigung, Irrtum, usw.) die passende Maßnahme eingeleitet werden.
Gutschift
Die relevanten Daten werden automatisch aus dem System übernommen. Je nachdem, welche Artikel der Kunde zurückgeschickt oder behalten hat, erfolgt umgehend eine Gutschrift, entsprechend seiner ursprünglichen Zahlungsmethode.
Versandkosten
Selbst wenn eine Rücksendungen in mehrere Pakete aufgeteilt wurde, stellt das System sicher, dass dem Kunden nur ein Mal die Versandkosten gutgeschrieben werden.