Existenzgründung – Darauf sollten zukünftige Kleinunternehmer achten

Begeisterung, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und ein kühler Kopf sind die wichtigsten Voraussetzungen, um sich als Existenzgründer langfristig auf dem Markt zu behaupten. Bei allem Enthusiasmus ist es unbedingt erforderlich, Ihre Geschäftsidee einem sehr kritischen Realitätstest zu unterziehen.

Existenzgruendung

Mitbewerber analysieren

An erster Stelle steht hier eine eingehende Marktanalyse. Wie viele Mitbewerber sind in dem Segment tätig? Zu welchen Preisen bietet die Konkurrenz ihre Waren oder Dienstleistungen an? Wie hoch ist die Nachfrage? Hierbei geht es um die zentrale Frage, ob Sie mit Ihrem Angebot genügend Umsatz generieren können, um die Kosten zu decken, und einen Gewinn zu erwirtschaften. Sie sollten sich bereits jetzt eingehende Gedanken darüber machen, wie Sie sich positiv von der Masse der Mitbewerber absetzen können (z. B. Breite- oder Tiefe des Angebots, Preis, Service).

Finanzplanung

Im nächsten Schritt wenden Sie sich der Finanzplanung zu. Wie hoch ist der Finanzbedarf? Hier fließen die Mittel für die Warenbeschaffung und die Geschäftsausstattung ebenso ein, wie die Kosten des laufenden Betriebs (Miete und Nebenkosten für Geschäftsräume, Personalkosten, Versicherungen und Werbung). Bedenken Sie hierbei auch, dass Ihre privaten Lebenshaltungskosten abgedeckt sein müssen. Nun steht die Frage im Raum, in welchen Umfang Ihnen Eigenkapital zur Verfügung steht, und wie viel durch Fremdfinanzierung aufgebracht werden muss? Wenn Sie bei der Verhandlung mit einem Kreditinstitut mit einem gut durchdachten Geschäftskonzept und einer soliden Finanzplanung überzeugen können, steigen Ihre Chancen auf einen Geschäftskredit deutlich. Haben Sie auch diese Hürde genommen, kann es endlich richtig losgehen.

Marketing

Um Ihr Unternehmen bekannt zu machen, stehen Ihnen verschiedene Mittel zur Verfügung. Ob Sie auf lokaler Ebene tätig sind, oder Ihr Geschäft Online betreiben, entscheidet darüber, wie Ihre Werbemaßnahmen gewichtet sein müssen. Sie können zur Werbung Printmedien (Tageszeitungen, Flyer) und/oder die Möglichkeiten des Online-Marketing nutzen. Jetzt kommen die Anfangs erwähnten Eigenschaften Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen zum Tragen. Stellen Sie sich auf einen sehr hohen Arbeitsaufwand und eine anfängliche Durststrecke ein. Klar ist, dass nur diejenigen als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorgehen, die bereit sind, die Extrameile zu gehen, und die auf dem Weg niemals den Mut verlieren.