Kleines Cloud Computing Vokabular

Mancher technischer Begriff im Zusammenhang mit Cloud Computing kann verwirrend sein. Im Folgenden werden ein paar der gängigsten Begriffe erläutert. Mit diesem kleinen Überblick verbessern Sie Ihre Cloud-Kompetenz und entwickeln ein besseres Verständnis der verschiedenen Optionen, wie Ihre Lösungen in der Cloud bereit gestellt werden können.

Kleines-Cloud-Computing-Vokabular-800x533

SaaS (Software-as-a-Service):

Einzelne Anwendungen werden über die Cloud bereitgestellt, zumeist für Szenarien wie E-Mail, Office-Produktivität, CRM, Marketinganalysen usw.

IaaS (Infrastructure-as-a-Service):

Mit IaaS können Unternehmen ihr gesamtes Rechenzentrum in die Cloud auslagern, einschließlich Speichersystemen, Servern und Software. Hierbei werden Verwaltung, Sicherheit und Wartung an den Cloud-Anbieter übertragen.

PaaS (Platform-as-a-Service):

PaaS bietet eine vollständige Betriebssystemumgebung in der Cloud, in der Kunden Software, Anwendungen und Services entwickeln und bereitstellen können. Der größte Vorteil ist die nahtlose Skalierbarkeit von PaaS-Systemen, um eine gleichbleibend hohe Dienstqualität zu sichern.

Virtualisierung:

Durch Virtualisierung wird zwischen Hardware und Software eine Abstrahierungsschicht eingezogen, sodass ganze Rechenzentren voller Server und Mikroprozessoren als gemeinsamer Ressourcenpool fungieren können.

Public Cloud:

Die Public Cloud umfasst Dienste, die mehreren Kunden/Nutzern (oder „Instanzen“) in einem einzelnen Rechenzentrum angeboten werden.

Private Cloud:

Bei einer Private Cloud handelt es sich um ein eigenes Rechenzentrum oder eine
Serverumgebung, um Cloud-Dienste für einen einzelnen Kunden oder eine Instanz bereitzustellen.

Hybrid Cloud:

In einer hybriden Cloud-Umgebung werden verschiedene Private-Cloud-Dienste, Public-Cloud-Dienste und lokal installierte Computing-Ressourcen für ein Unternehmen vorgehalten.

Newsletter abonnieren

Neueste Artikel