Business Angels – Starthelfer für Gründer
Business Angels sind private Investoren, die Geschäftsideen von Gründern über mehrere Jahre durch ihr Kapital, ihre Erfahrungen und Kontakte in der Branche unterstützen. Durchschnittlich werden zwischen 30.000 und 100.000 Euro investiert. Mit der Kapitaleinlage erwerben Business Angels Anteile an dem jeweiligen Unternehmen. Nach einigen Jahren veräußern sie die Firmenanteile wieder und investieren in neue Startup-Unternehmen.
Wie finde ich Business Angels?
In Deutschland gibt es rund 40 Netzwerke, denen Business Angels angeschlossen sind. Der Dachverband zur Vermittlung eines “Unternehmensengels” ist das Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND). Mithilfe eines Formulars (One Pager) das Sie auf den Seiten des BAND (www.business-angels.de) downloaden können, reichen Sie ihre Bewerbung um einen Business Angel ein. Wenn die allgemeine Prüfung durch die Dachorganisation BAND positiv verläuft, ermöglicht Ihnen der Dachverband den Kontakt zu den Geschäftsstellen passender Business Angels Netzwerke. Auf Matching-Veranstaltungen stellen Sie dann Ihre Geschäftsidee mehreren Business Angels vor. Im direkten Austausch wird danach ausgelotet, ob es tatsächlich zu einer Kooperation zwischen Investor und Gründer kommt.
Tipps für die Bewerbung um einen Business Angel
Die Publikationen auf den Internetseiten des Dachverbandes BAND liefern zahlreiche Informationen zum Thema Business Angels. Die Einsendung des ausgefüllten Bewerbungsformulars an das Netzwerk BAND ist der erste offizielle Schritt bei Ihrer Bewerbung um einen Business Angel. Unter anderem werden hier das Finanzierungskonzept und Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens abgefragt. Ein ausgearbeiteter Businessplan wird nicht verlangt. Er sollte jedoch bereits existieren, damit er beim Zustandekommen einer Kooperation mit einem Business Angel in die Vertragsverhandlungen einfließen kann. Hilfreich ist auch ein Antrag Ihrerseits, Ihre Förderfähigkeit durch einen Investitionszuschuss Wagniskapital vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) attestieren zu lassen. Das Antragsformular finden sie auf den Internetseiten des BAFA (www.bafa.de). Dieser Bescheid ermöglicht es dem Business Angel 20 Prozent seiner Investitionssumme auf Antrag seinerseits vom Bund zurückerstattet zu bekommen. In einer Übersicht auf den Seiten des BAND werden förderungswürdige Unternehmen aufgelistet.